Früherziehung

Die Nachwuchsausbildung beginnt bei uns schon im Kindergarten: Im Kindergarten Kehrhütte werden in der Spatzengruppe Lieder gesungen, Instrumente angeschaut und ausprobiert, Tanzbewegungen ausgeführt, (klassische) Musik gehört bzw. erlebt und vieles mehr. Ziel soll neben der Entwicklung der Freude am Musizieren auch die Mitwirkung und musikalische Umrahmung bei Kindergarten- und Schulveranstaltungen sowie anderen Feierlichkeiten der Musikkapelle sein. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und ist Bestandteil des Kindergartenalltags.

Spatzengruppe im Kindergarten Kehrhütte

Im Kindergarten Bibersteige bieten wir das SBS-Programm (Singen-Sprechen-Bewegen) des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg an. Das SBS-Programm bereitet die Kinder ideal auf die musikalische Ausbildung mit der Blockflöte und anschließend dem Blasinstrument vor und ist daher eine wichtige Grundlage. Auch hier werden die Kinder bei den Veranstaltungen mit eingebunden.

Mit der Einschulung kann man dann mit der Blockflöte starten.