Aufbauorchester

Aktuell gibt es leider kein Aufbauorchester in Biberach. Die Jugendlichen spielen derzeit in der Jugendkapelle vom Musikverein Kirchhausen mit. Teilweise sind sie aber auch schon in das aktive Orchester gewechselt. Die Jüngeren Kinder spielen ebenfalls in Kirchhausen im dortigen Schülerorchester mit.

(Stand 1/2018)

 

In unserem Aufbauorchester spielen momentan 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. (Stand 01/2015)

In der wöchentlichen Probe in der Grundschule Biberach wird unter Leitung von Matthias Schmidt das Ensemblespiel geübt. Die Kinder lernen, was es bedeutet, in einer Gruppe zu musizieren. Da reicht es nicht mehr, nur sein eigenes Instrument zu beherrschen. Vielmehr muss man zusätzlich auf die anderen hören, mitzählen, auf den Dirigenten achten, das Tempo einhalten und vieles mehr.

Zusätzliche zur Hauptprobe hat jeder Schüler noch einmal in der Woche Unterricht bei einem für sein Instrument zuständigen Lehrer. Der Unterricht findet als Einzel- oder Gruppenunterricht ebenfalls in der Grundschule statt. Die Ausbilder sind zum Teil aktive Musiker der Kapelle oder Musikschullehrer aus dem Einzugsgebiet des Kreisverbandes Heilbronn

Jedes Jahr vor dem Frühjahrskonzert fährt das Aufbauorchester und die Bläserklasse 4 gemeinsam in eine Jugendherberge zum sogenannten Probewochenende. Dieses Wochenende macht immer allen Kindern sehr viel Spaß.

Neben der Musik begeistert die Jugendleitung die Kinder auch immer wieder mit tollen Aktionen. (Kletterpark, Tripsdrill, Winterwanderung, Zeltlager,…)

 

IMG_5841

Aufbauorchester 2014

 

aufbauorchester1

Aufbauorchester 2010

 

aufbauorchester2

Aufbauorchester 2007